Heuer zum zweiten Mal: Fachexkursion Schwimmteiche und Naturpools der 3. Klassen Landschaftsgärtner

Beste Feedbacks aus mehreren Ausbildungsbetrieben für die erste Exkursion 2018!

Spät im Jahr, wenn sich Natur und Gärten auf die Winterruhe einstellen, starten die jungen oö. Garten- und GrünflächengestalterInnen ihren letzten Berufsschullehrgang. Schwimmteich- und Naturpoolbau auf dem neuesten Stand der Technik ist dabei eines der Hauptthemen. Wir nahmen die tolle Chance wahr, einen Tag lang einige der modernsten privaten Badeoasen der beiden renommierten OÖ. Garten- und Grünflächengestalter, Fa. gartenzauner aus Kleinzell./Mkr. und Fa. freiraum* aus Emling/Alkoven, kennen zu lernen. 

GF Richard Zauner bot uns direkt am freiraum*-LivingPool in Emling einen hochkarätigen Vortrag über die biochemischen Vorgänge der Wasserreinigung und die bio-technisch-hydraulischen Systemkomponenten des LivingPool-Konzeptes. Mit dabei war Yannik Merl, ehemaliger Schüler unserer BS 10 am Standort Ritzlhof als hoch motivierter Mitarbeiter der Fa. freiraum *. Er ist u.a. für Wartung und Pflege der freiraum *-LivingPools zuständig.

Im Schulungsraum der Fa. gartenzauner berichtete Ing. Hans Zauner bei Erfrischungsgetränken über den 1. Platz beim Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2019“
(
http://www.gartenzauner.com/gartenzauner-fit-for-future-2019/ ). 
Wir von der Berufsschule Linz 10 teilen die Begeisterung und gratulieren aufs Herzlichste!

GF Wolfgang Zauner gab im Anschluss Einblick ins aktuelle Know-How der Filtertechnik im Naturpoolbau und stellte die aktuellsten Projekte mit ästhetischen Fotos sowie den zugehörigen Kundenpräsentationsplänen vor.

Johannes Stöttner von der Fa. gartenzauner begleitete uns den ganzen Tag und beeindruckte mit hoher Kompetenz und reichem baupraktischem Erfahrungsschatz in allen Details des Schwimmteich- und Naturpoolbaus. 

Kunden der Fa. gartenzauner öffneten für uns großzügig ihre privaten "Hideaways".
So konnten wir ästhetisch wie biologisch und technisch aktuellste und hochwertigste Naturbadeanlagen der aktuellen Schwimmteich-Kategorie 2 und der Naturpoolkategorie 5 erleben. Wir danken den Besitzern herzlich für die freundliche und großherzige Öffnung ihrer Privatgärten! 

Ein ganz herzliches Dankeschön an GF Wolfgang Zauner, Ing. Hans Zauner, Johannes Stöttner (Fa. gartenzauner) und GF Richard Zauner (Fa. freiraum*) für die lehrreichen Einblicke!

Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Anita Weissinger-Lusenberger, Ewald Kudler, Helga Daxer, Katharina Strasser, Berufsschule Linz 10 

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: W. Mitterhuemer-K., A. Weissinger-L.)