FloristInnen-Abschlussprojekt 2023

Geniale Werkstücke, super Farbigkeiten und ganz viel Kreativität

So schnell kann es gehen und die Lehrabschlussprüfung steht vor der Tür!

Unsere FloristInnen der 3. Klasse haben wieder einmal bewiesen, WIE fit sie bereits für die LAP sind.

Es wurde GEPLANT, ENTWORFEN, DISKUTIERT, KALKULIERT, GESTALTET und PRÄSENTIERT!

Die SchülerInnen fertigten nicht nur Werkstücke an wie dekorative Sträuße, Brautschmuck, freie Trauerarbeiten, Trauerkränze, Bepflanzungen und Gefäßfüllungen, sie gestalteten auch jede/r ein persönlich abgestimmtes Portfolio.

Dieses beinhaltet eine genaue Beschreibung der fertigen Kunstwerke inklusive Werkstück– und Werkstoffanalyse, ebenso eine Kalkulation, ein Praxisbericht sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, diverse Skizzen und Projektfotos.

Ehrgeiz und Fleiß aller Beteiligten haben sich gelohnt:

Zur großen Präsentation der FloristInnen erschienen als Ehrengäste Frau Elke Lumetsberger (Innungsmeisterin), Frau Elke Mitter (Lehrlingswartin), ebenso Frau Claudia Gabriel von Fa. FleuraMetz.

Unser Leitungsteam, Frau Dir. Hildegard Hunger und Herr BDS Manuel Adlung, waren ebenso begeistert wie die alle Lehrkräfte und SchülerInnen der aktuellen Lehrgänge unserer Grünberufe.

Im Anschluss erhielten die ProjektteilnehmerInnen wertschätzende Rückmeldungen der Ehrengäste ebenso wie von Projektleiterin und Klassenvorstand Frau Mstin. Sabine Hofer.

Alle TeilnehmerInnen möchten sich für diese großartige Chance, die Vorbereitungen und den Ablauf einer Lehrabschlussprüfung üben zu können, bedanken.

Auch diesmal gilt ein besonderes Dankeschön Fleura Linz für die großzügige Unterstützung!

(Text: SchülerInnen der 3aFLO/FL Helga Daxer, Fotos: Wolfram Mitterhuemer-Kampl)