Garten- und Grünflächengestalter-Lehrlinge unserer BS Linz 10 präsentieren hochkarätige Abschlussprojekte am Standort Ritzlhof

Entwerfen, umsetzen, kalkulieren, reflektieren, beschreiben, präsentieren – quer durch die wichtigsten Disziplinen des Garten- und Landschaftsbaus: Bei der finalen Projektarbeit im 3. Berufsschuljahr zeigten unsere Landschaftsgärtnerlehrlinge wiederum Einsatzfreude, Kreativität und Engagement auf hohem fachlichem Niveau.

Zum wiederholten Mal konnte sich unsere Frau Direktorin BD Hildegard Hunger und Stellvertreter BDS Manuel Adlung gemeinsam mit Ewald Kudler, Helga Daxer und Katharina Strasser (alle FL für Praxis und Projektpraktikum) vom beeindruckenden Ausbildungslevel unserer Lehrlinge überzeugen. Begeistert zeigten sich auch Innungsmeister-Stv. Wolfgang Meier, die Vertreterinnen der Berufsausbildungsassistenz und LehrlingsausbildnerInnen aus den Betrieben, die sich extra dafür Zeit genommen haben.

Die größtmögliche Vernetzung aller dafür notwendigen Disziplinen ist das gemeinsame Ziel unserer Lehrkräfte: Gestaltungszeichnen und Fachkunde Bautechnik (Entwurfspläne, Details), Praktikum (Ausführung der Wassergärten, Bautagesberichte), Projektpraktikum (Projektbeschreibung, Erstellung der Kalkulationsgrundlagen, feierliche Präsentation durch die SchülerInnen), Angewandte Wirtschaftslehre (Kalkulation), Deutsch/Kommunikation (Erstellung der Portfoliomappen und „Feinschliff“ in Sprache und Ausdruck für die Präsentation) und Berufsbezogenes Fachenglisch (Practise Project Reports) – all diese Fächer steuern ihren Input bei.

Die Fotos und Pläne im Anhang zeigen das beeindruckende Potential, das unsere SchülerInnen mit den tollen Projektgärten zum Ausdruck gebracht haben!

Eine großartige Erfahrung für ALLE, die Fotos sprechen für sich!

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: Helga Daxer, Katharina Strasser, Ewald Kudler)