... in Form gedrahtet ... aus Draht geformt ...

TeilnehmerInnen präsentieren Außergewöhnliches!

Der im Vorjahr auf Schiene gebrachte Freigegenstand „Florales Gestalten“ bietet einzelnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen im Sinne der Begabungsförderung weit über den vorgesehenen Lehrstoff hinaus zu ergänzen und zu stärken.

Hauptziel ist dabei, die Exaktheit der Arbeitstechnik zu perfektionieren – und das auf hohem kreativem Niveau. Dazu entwirft jede/r SchülerIn ein individuell gestaltetes Drahtgefäß in perfekter, reduzierter und geometrischer Form.

Die Klarheit der Formensprache bildet die wesentliche Basis für den Entwurf. Der gesamte Entwicklungsprozess mit Entwurf, Skizze, Ausführung, Kalkulation und Evaluation fließt mit der prozessbegleitenden Fotodokumentation im Portfolio zusammen, das Beleg und Referenz der beruflichen Zusatzqualifikation darstellt.

Die TeilnehmerInnen der 1. Klasse FloristInnen sind stolz auf ihre Ergebnisse!

(Leitung, Fotos: Sabine Hofer, Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl)