Toller Projektabschluss der 3. Klasse Floristinnen!

Das Ende unserer Berufsschulzeit und damit auch die praktische Lehrabschlussprüfung rücken immer näher und was sich in den letzten Jahrgängen als ideale Vorbereitung bewährt hat, stand auch bei uns in der Abschlussklasse 3bFLO -  SJ 2020/21 im Fokus: Die Projektarbeit „Lehrabschlussprüfung“, bei der wir in einem Zeitraum von acht Wochen getreu den offiziellen Anforderungen der Prüfung jeweils sechs Werkstücke entwerfen, kalkulieren und skizzieren mussten. Ein stetiger Begleiter dabei war ein selbst gestaltetes Portfolio, in welchem wir alle Ideen, Arbeitsabläufe und Entwicklungen festhielten.

Eines dieser sechs Werkstücke wurde abschließend am 16. Juni 2021 angefertigt und präsentiert. Nachdem wir wenige Tage zuvor schon die entsprechenden Materialien erhalten hatten, haben wir den Vormittag damit verbracht, unser jeweiliges Werkstück nach bestem Wissen in die Tat umzusetzen. Dabei standen wir in konstantem Austausch mit unseren Lehrkräften und auch die Kommunikation untereinander war ein wichtiger Punkt, den wir im Laufe der vergangenen Wochen immer mehr zu schätzen gelernt hatten.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, bei unserer Präsentation die Landesinnungsmeisterin, Frau Elke Lumetsberger, die Lehrlingswartin, Frau Elke Mitter, sowie Herrn BDS Manuel Adlung BEd willkommen heißen zu dürfen. Unser besonderer Dank geht auch an unsere Fachlehrerinnen Frau Sabine Hofer und Frau Michaela Schürz, die uns während den Vorbereitungsarbeiten und auch am Präsentationstag unterstützend zur Seite standen. Abschließend können wir mit Sicherheit sagen, dass wir nun einen guten Einblick in die bevorstehende Abschlussprüfung erhalten haben und dass wir diese im Herbst erfolgreich absolvieren werden!

(Text: Schülerinnen der 3bFLO 2020/21, Fotos: Wolfram Mitterhuemer-Kampl)