Unterstützungsprojekt Ukraine

Ukrainische Mütter und Kinder (Volksheim Bindermichl)

Eine unglaubliche Zahl an Menschen muss angesichts der verheerenden Situation derzeit aus der Ukraine flüchten. Viele der Menschen, die aus den umkämpften Gebieten in der Ostukraine geflohen sind, konnten kaum mehr retten, als in eine Tasche passt.

Diese schreckliche und für uns kaum vorstellbare Realität hat die GESAMTE Belegschaft der Berufsschule Linz 10 tief getroffen. Auch in Gesprächen mit den Schüler*innen kommt immer wieder deren Betroffenheit zu dieser kaum vorstellbaren Situation zum Ausdruck.

Und aus dem einfachen Wunsch zu helfen, wurde jetzt ein Hilfsprojekt in Kooperation mit dem Roten Kreuz OÖ. So können wir als Berufsschule für Lebensmittel- und Grünberufe gezielt und koordiniert ankommende Kriegsflüchtlinge mit Essen, im Besonderen mit den von unserer Berufsschule in Linz hergestellten Produkte versorgen. Daran beteiligen sich die Berufsgruppen der Bäckerei, Fleischerei und Konditorei.

Wir bieten den ukrainischen Frauen und Kindern im Volkshaus Bindermichl eine kleine Abwechslung von der Standardverpflegung in Form eines Frühstücks oder eines Abendessens. Und unsere Florist*innen bringen mit kleinen Blumengrüßen etwas Farbe in diese trostlose Lage.

Ein besonderer Dank gebührt unserer Direktion, Frau DI Hildegard Hunger und Herrn Manuel Adlung, die uns dieses Herzensprojekt erst ermöglicht und sich dafür eingesetzt haben.

Gemeinsam können wir so viel erreichen!

(Text und Bilder: Claudia Gleich, Hans Burian)