Viele Preise für interessierte Schüler*innen der BS Linz 10 beim Europatag 2022 in Linz

Am Montag, den 09.05. 2022 räumten die Schüler*innen der Klasse 1b der Konditor*innen fast alle Preise beim Europa-Quiz ab und stellten dabei ihr Wissen unter Beweis.

Die Schüler*innen konnten sowohl den Klassenpreis – eine Besichtigung und Führung des WIFI OÖ inkl. Mittagessen – als auch den Hauptpreis in der Einzelwertung – eine Fahrt mit dem Nightjet der ÖBB für 4 Personen nach Brüssel und retour und 2 weitere Preise – einen Interrail Pass und Warengutscheine – an die Berufsschule Linz 10 holen.

Die Begleitlehrer Herr Ing. Werner Mayer, BEd und Herr Prof. Christian Knott waren äußerst stolz auf die hervorragenden Leistungen ihrer interessierten und aktiven Schüler*innen; sie belohnten diese Leistungen mit einer anschließenden Einladung zum Eis-Essen.

Denn mehr als 130 oberösterreichische Berufsschülerinnen und Berufsschüler waren der Einladung von EUROPE DIRECT Oberösterreich zum Europatag für Berufsschüler/innen in die Redoutensäle in Linz gefolgt.

Nach einer Begrüßung durch Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer bekamen sie in fünf Workshops und einem Europa-Planspiel einen Überblick über die Funktionsweise der EU und ihre Errungenschaften und Möglichkeiten für junge Europäerinnen und Europäer:

Besonders die Möglichkeiten die die EU jungen Menschen durch Auslandsaufenthalte im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps und ihm Rahmen des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFA) bietet, stieß bei den Jugendlichen auf großes Interesse.

Zum Abschluss betonte Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner in einer mitreißenden Ansprache einmal mehr, dass wir alle „Gerade bei all den aktuellen Herausforderungen - vom Krieg in der Ukraine bis zu den großen Transformationsprozessen in Energie, Mobilität, Umwelt & Digitalisierung“ ein Teil Europas sind und unseren Beitrag leisten können.
(Text: Christian Knott, Bilder: Land OÖ/Daniel Kauder)