Untermenü

Inhalt

Berufsschule Linz 10 meets the school in Norwich

Von 11. April bis 18. April 2015 nahmen 24 Schüler und Schülerinnen der Berufsgruppe Konditor und des Doppellehrberufes Bäcker und Konditor sowie 2 Lehrpersonen (Manuel Adlung, BEd. und Johann Burian, BEd.) an der Sprachreise nach Norwich (England) teil.

Bei dem einwöchigen Aufenthalt wurde speziell auf die fachspezifischen Themen wie Bäckerei, Konditorei und Verkauf eingegangen.

Neben dem Besuch der Sprachschule wurde auch besonderer Wert auf den kulturellen und kulinarischen Austausch gelegt. So wurden einige Konditor- und Backshops besucht.

Einigen Schülern gelang es sogar mit dem Starkoch Jamie Oliver zusammenzutreffen.

Die Besuche in der Norwich Cathedral und im Norwich Castle Museum waren die kulturellen Höhepunkte in Norwich.

Ein weiterer Höhepunkt war der eintägige Besuch in London. Diese Full-Day Excursion beinhaltete u.a. die Besichtigung der Houses of Parliament, der Whitehall, des Trafalgar Squares, der Westminster Abbey und des Buckingham Palaces.

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler an der „Tour of Bakery at City College“. Bei dieser Tour durch diese englische Schule wurde die österreichische Delegation mit dem englischen Schulsystem vertraut gemacht. Ebenfalls fand ein reger Austausch zwischen den österreichischen und den englischen Schülern sowie den Lehrpersonen statt.

Sehr profitiert haben unsere Schülerinnen und Schüler durch die freundliche Aufnahme in den Gastfamilien. Der in der Sprachschule erlernte Wortschatz konnte in den Familien sofort umgesetzt und bei Diskussionen angewandt werden.

 

Herzlicher Dank gilt auch den Sponsoren backaldrin Österreich The Kornspitz Company GmbH und der Bäckerei Pesendorfer in Frankenburg.

Landeslehrlingswettbewerb der Floristen