Untermenü

Inhalt

ZUKUNFT JETZT: Backtechnologie – die Technologieausbildung für bestes Brot!

Im modernsten teigrheologischen Labor Österreichs eignen sich unsere Schüler Wissen über Mehl- und Teiganalysen und den Umgang mit Laborauswertungen in der Praxis an. Im theoretischen Unterricht beschäftigen wir uns mit den Schwerpunkten: Produktentwicklung, Teigführungstechnologien, Ernährungsphysiologie, Werkzeugen des Qualitätsmanagements, sowie den gesetzlichen Anforderungen der Lebensmittelherstellung und -kennzeichnung.

Diese Inhalte wurden im Praxisunterricht mit Backversuchen untermauert, im Labor bestätigt und mit Protokollen dokumentiert.

Der Höhepunkt des Lehrgangs war das Projektpraktikum in einer Großbäckerei – hier trifft erlernte Theorie auf echte Praxis. Dieses Jahr waren wir bei der Bäckerei Resch&Frisch. Von der Produktentwicklung über das Qualitätsmanagement bis zur Serienproduktion arbeiteten wir in allen Bereichen mit und sammelten Erfahrungen.

 

Ein ausgezeichneter Zeugnisabschluss, um viele Erfahrungen reicher und topmotiviert bereitet sich unser erster Backtechnologe auf seine LAP vor.
Eine vielversprechende Karriere hat begonnen!

 

So viel Technologie und Innovation auf einen Streich, gepaart mit traditionellem Handwerk gibt’s nur in der Backtechnologieausbildung.

 

Starte JETZT deine ZUKUNKT im Lehrberuf Backtechnologie.

Die beste Ausbildung wartet schon auf dich!

 

Julia Rumetshofer

Backtechnologie BS Linz 10