EUROSKILLS 2021 in Graz

Lehrlinge unserer Berufsschule Linz 10 unter den besten Europas!

Sensationelles Ergebnis mit einem buchstäblichen Medaillenregen für das TEAM AUSTRIA bei den EuroSkills Graz vom 23. – 25.9.2021:

Bei den Bäckern errang Simon Sailer (Bäckerei Sailer, Mauerkirchen, OÖ.) die Goldmedaille,

bei den Fleischern holte sich Clemens Baischer (Fleischhauerei Rosenhammer, Neukirchen/Enknach, OÖ) die Bronzemedaille.

Wir gratulieren Simon und Clemens ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

Das Team Austria hat mit 33 Medaillen einen neuen Österreich-Rekord geschafft - und das, obwohl aufgrund der Heim-Berufseuropameisterschaften der Druck besonders stark und nach den 21 Medaillen bei den EuroSkills 2018 in Budapest auch die Erwartungen sehr hoch waren.

è Zu den weiteren MedaillengewinnerInnen geht´s mit dem Link

<link www.wko.at/site/skillsaustria/graz-2021/euroskills-graz-detailergebnisse.pdf>euroskills-graz-detailergebnisse.pdf (wko.at)</link>

Gleich fünf Klassen unserer Berufsschule (BäckerInnen, FleischerInnen, FloristInnen und Garten- und GrünflächengestalterInnen) reisten am Freitag, 24.9.2021 mit ihren Lehrkräften an, um sich vom hohen Niveau der gebotenen Leistungen zu überzeugen und Feuer zu fangen für eine eigene Teilnahme an den nächsten Ausscheidungen für die kommenden EuroSkills 2023 in St. Petersburg!

WKO-Vizepräsident, Kommerzialrat Leo Jindrak von der gleichnamigen Linzer Konditorei und Regierungsrat Ing. Walter Hemetsberger von der OÖ. Bildungsdirektion empfingen unsere große Gruppe mit herzlichen, motivierenden Worten. Sie unterstrichen damit, wie bedeutend diese Fachexkursion aus der Sicht unserer heimischen Gewerbebetriebe und unserer dualen Berufsausbildung war! Wir bedanken uns bei der WKOÖ für den Schülertransport zu den EuroSkills nach Graz.

Rund um die Wettbewerbs-Zelte (insgesamt 70 000 m²) lachte unsere Bäcker-Fachlehrerin Julia Rumetshofer (Bronze 2018, EuroSkills Budapest und 5. bei den WorldSkills in Abu Dhabi 2017) vielfach von den EuroSkills-Transparenten. Sogar auf den Straßenbahnen fuhr das strahlende Bild von Julia als Medaillengewinnerin durch die Grazer Innenstadt!

Besonders erfreulich war auch das Zusammentreffen mit unserer GGL-Fachlehrerin Katharina Strasser (Landschaftsgärtner-Vize-Europameisterin 2016 in Göteborg, 8. Platz bei den WorldSkills in Abu Dhabi 2017). Sie vertrat unsere BS Linz 10 als Mitarbeiterin im EuroSkills-Organisationsteam in hervorragender Weise und trägt damit unser gutes Image über die Ländergrenzen hinaus!

(Text: Wolfram Mitterhuemer-Kampl, Fotos: W. Mitterhuemer-K., Th. Hinterholzer, S. Hofer)

25.9.2021