Festival der Regionen EISENBAHNGELEISE

Was hat Bäckerei mit Kunst zu tun?

…abgesehen vom kunstvollen Schaugebäck hat sich die 1b BACT der Bäckereilehrlinge der BS Linz 10 kurz vor Schuljahresende 2022/23 mit ihrem Praxislehrer Mst Johann Burian, BEd künstlerisch am Festival der Regionen beteiligt.

Die Künstlerin Johanna Tinzl aus Wien arbeitete mit ihnen die Geschichte der Großbäckerei des KZ-Nebenlagers Gusen III am Areal des Lungitzer Bahnhofs auf. Im Praxisunterricht wurden in der BS Linz 10 Gebäcke in Form eines Apfels, eines singenden Mundes und von Bahngleisen gebacken. Der Apfel symbolisiert die Hilfe der Bevölkerung durch versteckte Äpfel für die Häftlinge. Der singende Mund symbolisiert die Häftlinge, die durch Gesang bei der Bevölkerung den Anschein von Unbeschwertheit vermitteln sollten und die Bahngleise symbolisieren die unmittelbare Umgebung des Bahnhofs Lungitz. Diese wohlschmeckenden Bäckereiwaren wurden beim Festival der Regionen durch Johanna Tinzl mit Hintergrundinformationen an die Passanten am Bahnhof Lungitz ausgegeben. Besucher aus der BS Linz 10 durften sich über die gelungene Kooperation freuen.

Ein gelungenes Projekt, bei dem das Thema Nationalsozialismus aus Politischer Bildung jugendgerecht, interessant und selbständig aufgearbeitet wurde.

©Johanna Tinzl